Kurz nach Veröffentlichung dieses Beitrags sind so viele Anmeldungen bei uns eingegangen, dass die Aktion jetzt komplett ausgebucht ist. Aber wir sind nächstes Jahr bestimmt wieder dabei, wenn die Maus vom WDR Türen öffnet.

Übrigens gibt es bei uns am 31. Oktober – Halloween – wieder die Taschenlampenführung mit Gruseleffekten. Diesmal um 11.00 Uhr und um 15.00 Uhr. Schon mal vormerken.

 

Am 3. Oktober sorgt die Maus vom WDR wieder für offene Türen. Wertvolle Schätze gibt es zu entdecken. Auch unser Museum hat Schätze, von denen die meisten hinter verschlossenen Türen im Magazin lagern. Nur selten kommen sie für Sonderausstellungen ans Licht. Einige dieser Schätze wollen wir am 3. Oktober aus dem Magazin holen und euch zeigen. Zu unserem Museum gehört aber auch ein Steinkohlenbergwerk, das schon fast 180 Jahre alt ist. Darin gibt es ebenfalls einige Schätze: Steinkohle, versteinertes Holz, sogar einen versteinerten Meeresboden aus der Zeit vor 140 Millionen Jahren. Das Besondere daran ist, dass die Schätze im Berg mit denen im Museum eine enge Verbindung haben. Warum das so ist, erfahrt ihr bei uns am 3. Oktober.

Unsere Aktion ist noch nicht ganz ausgebucht. Ihr könnt euch noch per E-Mail anmelden.

Besuchen könnt ihr uns zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr. Natürlich schauen wir uns auch das Bergwerk gemeinsam an. Es gibt laufend Führungen. Dazu müsst ihr eine dicke Jacke und feste Schuhe anhaben. Außerdem muss euch bei der Führung durch den Hüttenstollen mindestens eine erwachsene Person begleiten.

Wir sehen uns am 3. Oktober 2023.

Glückauf sagt euer Konni Kohle