Am Geburtstag in den Hüttenstollen!

Hallo Kinder, wisst ihr schon, dass ihr im Hüttenstollen euren Geburtstag feiern könnt? Das ist für euch und eure Freunde bestimmt ein tolles Erlebnis. Die Geburtstagsführung beginnt mit einem Rundgang durch unser Museum. Dort bekommt ihr schon mal einen Eindruck von dem, was euch im Bergwerk erwartet und könnt euch anschauen, welches Werkzeug und welche Lampen die Bergleute früher hatten. Danach müsst ihr einen Schutzhelm aufsetzen und das Abenteuer im Berg beginnt. Da gibt es Kohle, versteinerte Baumstämme, Muschelbänke …
Das alles ist etwa 140 Millionen Jahre alt und stammt aus der Zeit der Dinosaurier.

Wenn ihr wollt, könnt ihr im Bergwerk auch einen Schatz suchen.

Schatzkiste im Hüttenstollen

Nach der Führung wird das Geburtstagskind zum Hauer geschlagen (das ist ein ausgebildeter Bergmann) und erhält eine Urkunde dazu.

Ach ja, wir haben auch genug Platz und Tische und Stühle für euch. Ihr könnt zum Beispiel euren Geburtstagskuchen bei uns essen.

Braucht ihr weitere Infos, wollt ihr wissen, was eine Geburtstagsführung kostet oder gleich einen Termin vereinbaren? Schickt uns einfach eine E-Mail.

Also bis bald, ich freu‘ mich auf euch!
Euer Konni Kohle


Kein Kindertag 2021
Wegen der weiterhin nicht absehbaren Entwicklung der Coronapandemie haben wir uns – schweren Herzens – entschlossen, auch in diesem Jahr kein Kinderfest zu feiern.
Mit den Vorbereitung müssten wir frühzeitig beginnen und zu groß erscheint uns das Risiko, dass wir Zeit, Arbeit und Geld vergebens investieren. Mit den Folgen der beiden bisherigen „Lockdowns“ haben wir durchaus zu kämpfen.
Auf jeden Fall steht der Kindertag 2022 wieder in unserem Jahresprogramm. Sicher haben wir Corona dann soweit im Griff, dass wir unser großes Fest veranstalten können. Den Termin gebe ich hier rechtzeitig bekannt.

Wir sehen uns.
Euer Konni Kohle


Ferienpassaktion 2021
Wenn die Ferienpassaktion des Fleckens Salzhemmendorf in diesem Jahr stattfinden kann, sind wir auf jeden Fall dabei. Zwei Angebote haben wir für euch: Am 4. August könnt ihr Ytong-Steine bearbeiten und am 25. August kleine Tonziegel herstellen. Alles Weitere – Uhrzeit, Kosten usw. – erfahrt ihr beim Flecken Salzhemmendorf, bei dem ihr euch für die Aktion anmeldet.

Ich freue mich auf euch.
Euer Konni Kohle


Türöffner-Tag mit der Maus
2020 hatten wir uns beim WDR für die Teilnahme am Türöffner-Tag der Maus angemeldet. Leider musste auch der Türöffner-Tag wegen Corona ausfallen. Wir hoffen, dass wir dieses Jahr wieder dabei sein können. Wir wollen euch zeigen, wie ein Steinkohlenbergwerk funktioniert und euch dazu einmal „hinter die Kulissen“ schauen lassen.

Hoffentlich klappt’s!
Euer Konni Kohle