Unsere Aktion am 3. Oktober ist ausgebucht.
Weitere Anmeldungen sind leider nicht möglich!

Am 3. Oktober sind wir wieder dabei. „Spannende Verbindungen“ ist das Thema beim Türöffnertag.

Unser fast 180 Jahre altes Steinkohlenbergwerk hat früher Salinen, Glashütten und eine Ziegelei mit dem Energieträger Kohle versorgt. Zeigen möchten wir euch die Verbindung des Bergwerks mit den Abnehmern der Kohle und dabei wollen wir auch auf die Probleme hinweisen, die sich mit der Nutzung fossiler Energieträger für das Klima verbinden. Spannend ist auch der Bezug des Bergwerks zu unserem Museum, in dem wir die erwähnten Zusammenhänge anhand von ausgestellten Gegenständen erklären.

2021 haben wir gezeigt, wie man ein Museum mit Photovoltaik klimaneutral betreibt. Jetzt wollen wir die Verbindung von Energieträgern und Energienutzern an historischen Beispielen verdeutlichen.

Heute verbrauchen wir in Deutschland sehr viel Energie. Wie war das eigentlich vor 100 oder 200 Jahren? Woher kam die Energie damals und wofür brauchte man sie? In unserem historischen Bergwerk und unserem Museum erfährst du es.

Unsere Aktion ist noch nicht ganz ausgebucht. Du kannst dich noch per E-Mail anmelden.

Besuchen kannst du uns zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr. Natürlich schauen wir uns auch das Bergwerk gemeinsam an. Dazu solltest du eine dicke Jacke und feste Schuhe anhaben. Außerdem muss dich bei der Führung durch den Hüttenstollen mindestens eine erwachsene Person begleiten.

Wir sehen uns am 3. Oktober 2022.

Glückauf, euer Museumsteam