Zwar dürfen die Museen im Landkreis Hameln-Pyrmont angesichts des deutlich gesunkenen Inzidenzwertes inzwischen wieder ihre Türen öffnen – unser historisches Bergwerk muss aber weiterhin geschlossen bleiben. Es gehört im Sinne der bestehenden Verordnungen zu den „Freizeiteinrichtungen“ und steht damit auf einer Stufe mit Spiel- und Vergnügungsparks etc. Da es nördlich des Harzes nur sehr wenige Besucherbergwerke gibt, hat diese wohl keines der zuständigen Ministerien „auf dem Schirm“. Wir wissen also nicht, wann wir den Betrieb wieder aufnehmen dürfen. Da wir im vergangenen Jahr nur einen kleinen Teil der sonst üblichen Einnahmen aus Eintrittsgeldern verbuchen konnten und in diesem Jahr noch keinen Verdienst hatten, fehlt uns inzwischen nicht nur eine Öffnungs- sondern auch generell eine Zukunftsperspektive.

… immer noch nicht wieder geöffnet.

Die jetzt mögliche Öffnung unseres Museums bietet leider auch keinen Ausweg aus dem Dilemma, denn der Eintritt ist frei, sodass die Betriebs- und Personalkosten gänzlich ungedeckt blieben. Im Übrigen müsste jede Besucherin/jeder Besucher einen aktuellen negativen Schnelltest vorweisen und wir vermuten, dass wohl nur wenige diese Mühe auf sich nähmen, ohne den Hüttenstollen befahren zu können.

Einen weiteren Termin für unseren Neustart mögen wir erst einmal nicht nennen; wir beobachten die Entwicklung und reagieren kurzfristig, wenn wir grünes Licht erhalten, denn vorbereitet sind wir.
Bitte schauen Sie öfter hier auf unserer Internetseite vorbei, um zu erfahren, ob und wann sich etwas tut.

Glückauf

Ihr Museumsteam