„Rohstoffe der Unterkreide“

Sonntag, den 20. November, 15.00 Uhr

Vor rund 140 Millionen Jahren, während der Unterkreide, erstreckte sich über weite Teile des heutigen Niedersachsen ein Flachwassermeer – das sogenannte Niedersächsische Becken. Große Mengen an Pflanzen gerieten darin unter Sauerstoffabschluss und Druck – die wichtigsten Voraussetzungen für die Entstehung von Kohle.

Die kleinen nordwestdeutschen Bergbaureviere, zu denen auch der Osterwald gehört, lieferten diese Kohle an Salinen, Glashütten, Ziegeleien und Kalkbrennereien. Damit begann die Industrialisierung in unserer Region. Aus der Unterkreide stammen aber noch weitere begehrte Rohstoffe wie Sandstein und Ton.

Unsere Herbstführung am 20. November führt zurück in die Zeit, als die Rohstoffe der Unterkreide entstanden, als Dinosaurier durch die Sumpfniederungen des Niedersächsischen Beckens stapften und dieses noch dort lag, wo wir heute die Zentralsahara finden.

Nach einer kleinen thematischen Einleitung im Museum beginnt im Hüttenstollen die Zeitreise in die Erdgeschichte und in den Alltag der Osterwalder Bergleute.

Im Anschluss an die Führung gibt es im Museum Gelegenheit zum Klönen bei Kaffee und Tee.

Es gelten die üblichen Eintrittspreise. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung – bitte spätestens am  Vortag – möglich.

Reservierungen bei Anja Reimann: 01520-3290103 und Olaf Grohmann: 0160-95968820

oder per E-Mail an kontakt@der-huettenstollen.de

Das Museumsteam freut sich auf Ihren/euren Besuch.

Glückauf