Am Freitag, den 7. Oktober 2022 lädt der Hüttenstollen zu einem Herbstabend im Museum ein.

Martin Stöber und Dr. Olaf Grohmann präsentieren ab 18.30 Uhr Fotos und Fakten zum Thema „Bergbau und Industriekultur“.

Im Gebiet des Bundeslandes Niedersachsen spielt die Gewinnung von Bodenschätzen und deren Weiterverarbeitung seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts waren die zum heutigen Niedersachsen gehörenden Gebiete jedoch noch immer weitgehend landwirtschaftlich ausgerichtet. Nach 1850 zeigte die wirtschaftliche Entwicklung eine gewisse Dynamik. Diese ging auch an den ländlichen Gebieten nicht vorüber. Gewerbe- und Industriebetriebe siedelten sich dort an, wenn abbaufähige Rohstoffvorkommen als Produktionsgrundlage vorhanden waren und ein Eisenbahnanschluss die erforderlichen Transportverbindungen herstellte.

7. Oktober 2022, 18.30 Uhr, Museum am Hüttenstollen

Eintritt frei

Informationen zu diesem und den weiteren Vorträgen der Reihe finden Sie hier.