An dieser Stelle kündigen wir Veranstaltungen wie Vorträge, Lesungen, Tagungen, die in unserem Museum stattfinden, jeweils einige Wochen im Voraus ausführlich an. Veranstaltungstermine und -titel finden Sie auf der Seite Termine.
Flackerlicht und Fettgestank – Eine Zeitreise durch 1000 Jahre Entwicklung des bergmännischen Geleuchts
Vortrag von Hartwig Büttner, Christian Abel, Peter Mühr und Dagmar Strube
01. Oktober 2025, 18.30 Uhr
Die langjährigen Sammler:innen Hartwig Büttner, Christian Abel, Peter Mühr und Dagmar Strube spannen den thematischen Bogen von Kienspänen und mit tierischem Eingeweidefett betriebenen offenen Lampen bis hin zu den verzweifelt anmutenden Bemühungen um sicherere Beleuchtungsformen im Steinkohlenbergbau, der durch so genannte Schlagwetterexplosionen, meist ausgelöst durch offene Lampenflammen, viele Opfer gefordert hat.
Auch wird ausführlich auf die charakteristischen frühen Grubenlampen, die am Osterwald, Nesselberg und am Deister verwendet wurden, eingegangen. Spezielle Lampenformen waren in diesen Revieren an die Anforderungen der besonderen Abbaubedingungen angepasst. Zu diesem Thema ist jüngst auch eine Buchpublikation („Krüsel, Kreisel, Kännellampen“) erschienen, welche die Entwicklung und verschiedenen Bauformen dieser typischen offenen Grubenlampen im Detail darstellt.
Die spannenden Ausführungen werden durch Demonstrationen mit originalen Grubenlichtern und Reproduktionen nach historischen Vorbildern aufgelockert.
Im Anschluss an den Vortrag und eine Diskussion mit den Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Grubenlichter vom Museums- und vom Vortragsteam näher bestimmen zu lassen.