„Kohle, Sandstein, Glas und Ton“
Am Sonntag, den 19. November 2023 lädt das Museumsteam wieder zu einer besonderen Führung durch den Hüttenstollen ein. Im Mittelpunkt steht dabei das kleine, produktive Gewerberevier, das sich am Osterwald auf der Grundlage des Energieträgers Steinkohle entwickelte.
Schon ab Anfang des 18. Jahrhunderts produzierte die Lauensteiner Glashütte ihre hochwertigen Trinkgläser. Mitte des 19. Jahrhunderts nahm eine weitere Glashütte, in der Oldendorfer Gemarkung, den Betrieb auf. Schwerpunkt der Fabrikation war nun Behälterglas.
Eine wichtige Rolle spielte im 19. Jahrhundert auch die Tonverarbeitung am Osterwald, betrieben von mehreren Töpfern und einer Ziegelei.
Über längere Zeit hinweg stellten die Sandsteinbrüche des Osterwalds einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Die hiesigen Sandsteine fanden als Werksteine für etliche Hochbauten Verwendung.
Die genannten Aspekte – und natürlich auch die Arbeit der Bergleute in vergangenen Zeiten – stehen im Mittelpunkt der Herbstführung, die am 19. November um 15.00 Uhr beginnt. Im Anschluss gibt es Zeit für Gespräche bei einer Tasse Kaffee oder Tee im Museum.
Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 16. November an bei
Anja Reimann: 01520-3290103
Olaf Grohmann: 0160-95968820
oder schreibt eine E-Mail an termin@der-huettenstollen.de
Es gelten die üblichen Eintrittspreise