Am 3. Oktober heißt es wieder: Türen auf mit der Maus. Hier gibt es weitere Informationen dazu.
Weil die Maus 50 geworden ist, steht der Türöffnertag diesmal unter dem Motto „Hallo Zukunft“. Es geht um Ideen, interessante Pläne, spannende Projekte und vieles mehr, was uns die Zukunft bringen könnte. Der Hüttenstollen ist auch dabei. Unsere Aktion heißt „Photovoltaik im Bergwerk“. Auf den ersten Blick ist das widersprüchlich, denn im Berg scheint natürlich die Sonne nicht. Wir wollen aber herausfinden, wie man den klimaschädlichen Energieträger Kohle durch „saubere“ Sonnenenergie ersetzen kann. Dazu zeigen wir Modelle, die mit Sonnenenergie und Wind funktionieren. Wir erklären auch, wofür die Steinkohle früher genutzt wurde und wie man sie abgebaut hat. Eine Führung durch unser Besucherbergwerk gehört also zu unserer Aktion. Den Strom, den unser Museum und der Hüttenstollen verbrauchen, erzeugt schon lange eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Museums.
Anmelden konnte man sich zu unserer Aktion auf der Internetseite der Maus und wir sind leider ausgebucht. Aber wir wollen im kommenden Jahr wieder bei „Türen auf mit der Maus“ dabei sein.
Am 3. Oktober können wir leider keine regulären Stollenführungen anbieten, denn wenn die Maus unseren Konni Kohle besucht, haben wir reichlich zu tun. Aber am 10. Oktober könnt ihr wieder um 11.00 Uhr und um 15.00 den Hüttenstollen erkunden.